Die Aktivitas besteht aus jenem Teil einer Verbindung, der das Vereinsleben aktiv bestreitet. Sie setzt sich primär aus Schülern zusammen, welche die Alte Kantonsschule Aarau besuchen, wobei der Verein selbstverständlich auch Absolventen der Neuen Kantonsschule offen steht. Der Name KTV Aarau sagt bereits eine Menge über den Verein aus; er steht für Kantonsschülerturnverein. Wir sind eine sportliche Verbindung, die sich jeden Freitag zu einer erheiternden Sportstunde in der Aarauer Telli-Turnhalle trifft. Mehrheitlich wird Fussball oder Unihockey gespielt, Abwechslungen sind aber immer willkommen.

Neben dem Sport fördert der KTV zudem auch das gesellige Zusammensein und langfristige Freundschaften. Lebensfreundschaften können entstehen, da die Verbundenheit durch den Altherrenverband auch nach der Kantizeit weiterbesteht. In den Altherrenverband tritt ein Aktivmitglied nach der Kantonsschulzeit ein und bleibt dort lebenslang Mitglied. So bestehen die im KTV geknüpften Freundschaften weit über die Kantonsschulzeit hinaus und die Altherren unterstützen die Aktiven massgebend, sei es in schulischer Hinsicht oder sonstigen Belangen.

Da wir wie erwähnt auch das gesellige Zusammensein aktiv pflegen, treffen wir uns nach den Sportstunden meist noch in unserem Stammlokal «Restaurant Altstadt», um gemeinsam zu diskutieren, singen und ein Bier zu kredenzen – natürlich stets in kontrolliertem Rahmen. Nicht selten finden sich auch ältere Semester an den Stämmen ein und teilen mit uns ihre reichen Erfahrungen und Eindrücke aus deren Leben. Es begegnen sich Anwälte, Wirtschaftsführer und Politiker mit dem einfachen Kantonsschüler auf ebenbürtiger, kollegialer Ebene.

Gerne verweisen wir noch auf die Vereinshütte des KTV Aarau im Hasliberg. Diese steht der Aktivitas mehrmals jährlich gratis zur Verfügung, um gesellige Wochenenden oder Kurzferien im Gebirge zu verbringen – sei es zum Relaxen im Sommer oder zum Skifahren im Winter.

Haben wir Dein Interesse am KTV geweckt? Dann kontaktiere uns unverbindlich über unsere Facebook-Seite «KTV Aarau» oder komme ganz ungeniert zu einer Sportstunde an einem Freitagabend in der Telli-Turnhalle 2 ab 17.30 Uhr.

Burschen



Fuxen


Mitturner


Jung-AH